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Wir lernen unter einem Dach

    • Lernen und mit uns den Alltag zu teilen - das sind für uns wichtige Elemente der Kooperation mit der Lindenschule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige  Entwicklung)

      In unserem Leitbild haben wir uns verpflichtet, Akzeptanz, Toleranz und Respekt zu leben. Da sich dies nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule beziehen kann, lernt seit 2003 auch eine Klasse der Lindenschule in unserer Grundschule.




Wir arbeiten zusammen im Förderkonzept und unterrichten in allen Jahrgängen je nach Bedarf der Schülerinnen und Schüler individuell oder mit der ganzen Klasse gemeinsam. 

Wichtig ist uns, diese Kooperation weiterzuentwickeln und auszubauen.
So beschränkt sich der gemeinsame Unterricht nicht nur auf Fächer wie Sport, Musik, Kunst und einen kooperativ erteilten Deutschkurs oder den Sachunterricht.

Auch  der gesamte Schulalltag mit seinen Projektwochen, den Festen und Feiern, den Pausen und der Arbeit im Kinderrat wird gemeinsam gelebt.




Außerdem besucht eine Klasse der Grundschule regelmäßig eine Projektwoche der Lindenschule.


 Im Rahmen der Inklusion können Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, sozial-emotionale sowie geistige Entwicklung bei uns in der Grundschule wohnortnah unterrichtet werden. Viele Kinder, die bei uns frühzeitig und danach auch weiterhin integrativ in der weiterführenden Schule beschult wurden, entwickelten sich ausgesprochen positv.


Mit uns unter einem Dach befindet sich der ortsansässige Kindergarten.

Gemeinsam nutzen wir unseren Pausenhof, den wir naturnah zusammen umgestalten wollen. Nicht nur dort gibt es viele Berührungspunkte zwischen kleinen und großen Kindern sowie zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen.
Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktionen und pflegen miteinander einen intensiven Austausch. 

So pflanzten wir im Herbst 2010 in Zusammenarbeit mit dem NABU und vielen Eltern auf unserem Außengelände eine Vogelhecke. Dieses geschah im Rahmen des Projektes „Samtgemeinde Bothel – natürlich, natürlich“.


Gemeinsam entwickelten wir - auf unsere Situation zugeschnitten - das Schulkundschafterprojekt, um den zukünftigen Schulkindern einen bestmöglichen Übergang vom Kindergarten in die Schule in einem vertrauten Umfeld zu ermöglichen. 

Von den Osterferien an bis zu den Sommerferien erkunden die Schulkundschafter regelmäßig den Schulalltag und lernen im Vorfeld nicht nur das Gebäude, die Hausmeisterin und anderes kennen, sondern sie nehmen in verschiedenen Klassen gemeinsam mit den Schulkindern am Unterricht teil.
So begrüßen bei der Einschulungsfeier die Paten aus Klasse 4 mit Freude ihre vertrauten Patenkinder.








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