Eingangsstufe
Den ersten und zweiten Schuljahrgang führen wir als jahrgangsübergreifende Eingangsstufe. In der Regel haben wir zwei Eingangsstufe, die Sonnenblumenklasse und die Löwenzahnklasse.
Heutige Schulanfänger und Schulanfängerinnen kommen zunehmend sehr unterschiedlich weit entwickelt in die Schule und von Anfang an ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, dem einzelnen Kind in der Lerngruppe durch eine gute Differenzierung (Fördern und Fordern) gerecht zu werden.
In der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe lernen die Kinder in den Fächern Mathematik und Deutsch in ihrem individuellen Tempo.
Im Fach Deutsch arbeiten wir mit Arbeitsplänen. Hat ein Kind die erforderten Kompetenzen eines Arbeitsplans erreicht, schreibt es einen kurzen Test dazu und bekommt nach Bestehen des Tests den nächsten Plan. Zusätzlich werden auch Themen von allen gemeinsam bearbeitet z.B. „Märchen“, oder „Lesekisten“
Im Fach Mathematik arbeiten die Kinder in unterschiedlichen Lernbereichen. Häufig bearbeitet die gesamte Lerngruppe das gleiche Thema, aber jeder arbeitet in seinem Zahlenraum oder in seinem Lernbereich. Zum Beispiel beim Thema Zahlenmauern lösen die einen Zahlenmauern im Zahlenraum bis 10, die anderen Zahlenmauern mit reinen Zehnerzahlen und eine weitere Gruppe Zahlenmauern mit gemischten Zahlen im Zahlenraum bis 100, je nach aktuellem Lernstand des Kindes. Wenn gerade keine gemeinsamen Themen bearbeitet werden, arbeitet jedes Kind weiter in seinem Lernbereich, um die dort erforderten Kompetenzen zu erreichen. Diese werden durch einen Test abgeprüft, bevor das Kind in den nächsten Lernbereich wechselt.
In den anderen Fächern wird immer das gleiche Thema von den Kindern gemeinsam bearbeitet Dabei werden differenzierte Aufgabenformate angeboten. Nach Möglichkeit werden Themen fächerübergreifend unterrichtet, dabei ist das Ziel möglichst viele Fächer zu integrieren.
Die Kinder, die noch nicht so lange in der Schule sind profitieren von den Erfahrungen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen, die sowohl im sozialen Bereich als auch im fachlichen Bereich als gute Helfer agieren können. Die Kinder, die schon länger in der Eingangsstufe sind, profitieren durch die Helferfunktion, indem sie Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln und gelernte Inhalte wiederholen und festigen.
Heterogenität wird von allen als selbstverständlich wahrgenommen. Da jeder auf dem Stand arbeitet, an dem er gerade ist, wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder in großem Maße eingegangen. Da die Kinder selbst mit entscheiden, wann sie einen Test schreiben, lernen sie Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
Hier finden Sie die Informationen aus dem Kultusministerium zur jahrgangsgemischten Eingangsstufe.