Leitbild und Schulprogramm

Wir sind eine einzügige offene Ganztagsschule „der kurzen Wege“ im ländlichen Raum in der Samtgemeinde Bothel im Landkreis Rotenburg (Wümme). Zur Zeit besuchen uns etwa 65 Schülerinnen und Schüler.

Kindergarten und Schule befinden sich unter einem Dach. Freibad, Sportanlagen und ein naturnahes Gewässer liegen in unmittelbarer Nähe.

In unserer Schule leben und lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Seit 2003 kooperieren wir in unserem Haus eng mit einer Klasse der Lindenschule (Förderschule der Rotenburger Werke mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung).

Seit 2012 unterrichten wir unsere Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Jahrgangs in jahrgangsgemischten Eingangsstufen.

Seit 2022 wird der Frei Day als Lernformat bei uns etabliert.

Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken: Kinder sollen ihre eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Talente erkennen, einschätzen und ausbauen können. Gleichzeitig sollen sie den Mut entwickeln, über sich hinauszuwachsen, sich zutrauen Probleme zu bewältigen, Ideen entwickeln und in die Tat umsetzen und dabei Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln.

Wir wollen: Kindern Wurzeln geben und Flügel schenken.

Dabei sollen unsere Leitsätze uns unterstützen:

  • In unserer Schule lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen.
  • Die Kinder der Lindenklasse sind fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
  • Durch das gemeinsame Lernen fördern wir die Sozialkompetenz, die Toleranz und die Akzeptanz auch vermeintlicher eigener Schwächen.
  • In der Eingangstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo.
    Auch in Klasse 3 und 4 findet im Unterricht individuelle Förderung statt.
  • Besonders am Frei Day lernen die Kinder, sich selbstständig zu organisieren und eigene Ideen zu verwirklichen. Lernfortschritte oder gute Leistungen werden von der eigenen Klasse oder der Schulgemeinschaft beispielsweise durch Applaus wertgeschätzt.
  • Im Klassenrat und im Kinderrat lernen die Schülerinnen und Schüler demokratisches Handeln und Entscheiden. Sie treffen beispielsweise Entscheidungen über die Liedauswahl bei Festen, bestimmen die Schulregeln mit und werden an der Schulentwicklung beteiligt.

  • Wir sind eine überschaubare Gemeinschaft, in der die Kinder Vertrauen erfahren und Verantwortung für sich und andere übernehmen können.
  • Wir kennen uns alle persönlich und respektieren unsere Stärken und Schwächen.
  • Durch Patensysteme unterstützen sich die Kinder jahrgangsübergreifend.
  • In der täglichen Bewegungszeit treffen sich alle und tanzen gemeinsam zu einem Lied. Gleichzeit wird hier das Forum genutzt um besondere Leistungen zu würdigen, Geburtstagskindern zu gratulieren und Ankündigungen zu machen.
  • Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten ermöglichen das Schulkundschafterprojekt sowie das gemeinsame Nutzen des Pausenhofes ein frühes Hineinwachsen aller Kinder in die Schulgemeinschaft.
  • Jeden Freitag findet bei uns der Frei Day statt.Hier arbeiten die Kinder selbstständig zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Diese sind in unserer Schule überall präsent.
  • Wir sind darum bemüht, dass unsere Kinder ohne Auto zur Schule kommen und belohnen selbstbewegt zurückgelegte Schulwege durch Belohnungsperlen.
  • Wir gehen raus in die Natur vor Ort und untersuchen Pflanzen und Tiere und sammeln Müll.
  • Das Präventionsprogramm Klasse2000 ist in unseren Unterricht integriert. Ein gemeinsames gesundes Frühstück, Pausen auf dem Schulhof, eine Bewegungszeit sowie Zu-Fuß-Geh-Punkte fördern die Gesundheit unserer Kinder.
  • Wir sorgen für ein gutes Arbeitsklima und die kindgerechte Gestaltung und Ausstattung unserer Räume und des Pausenhofes.
  • Bewegungsphasen innerhalb des Unterrichts fördern die Lerneffektivität.
  • Regelmäßige Sportveranstaltungen fördern Freude an der Bewegung und den sportlichen Ehrgeiz.
  • Durch die Teilnahme am Informatibiber-Wettbewerb sowie der Mathematik-Olympiade, wollen wir das Interesse und den Ehrgeiz der Kinder im Bereich der MINT-Fächer fördern. Beispielsweise durch das Bob-der-Baumeister-Projekt in der Eingangstufe oder die Themen Strom, Schwimmen und Sinken, Magnetismus und Feuer sind MINT-Themen in den Unterricht integriert und durch Lego-Education werden die Kinder zum programmieren angeregt.
  • Unser Schulträger hat alle Klassenräume mit Active-Panels ausgestattet.
  • Die Lernprogramme Antolin und die AntonApp sind in unseren Unterricht integriert.
  • In der 3. und 4. Jahrgangsstufe werden unsere Schüler an die Internetrecherche herangeführt. Zum recherchieren und bearbeiten der Lernprogramme stehen den Kindern Laptops und Tablets zur Verfügung.
  • Durch die Teilnahme am Informatikbiber-Wettbewerb können die Kinder erste Erfahrungen im Bereich Informatik sammeln.
  • Wir sind in die Dorfgemeinschaft integriert und leben mit den Kindern dörfliche Traditionen. Unsere Schule kooperiert mit Vereinen, Kirche, Verbänden und Experten vor Ort, nimmt aktiv an Festen und Aktionen im Dorf teil und sucht regelmäßig außerschulische Lernorte in der näheren Umgebung auf.
  • Die langjährige Kooperation mit der Blaskapelle Hemslingen/Söhlingen bereichert das Schulleben bei den Jahreszeitensingen und dem Musikunterricht.
  • Durch ein verlässliches Netzwerk im Dorf erfahren wir Unterstützung bei unserer Arbeit.
  • Wir erhöhen die Bildungschancen durch mehr Zeit in der Schule und fördern die Selbständigkeit sowie das soziale Miteinander.
  • Ein gesundes gemeinsames Mittagessen in einer entspannten Atmosphäre trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit unserer Schüler/innen bei.
  • In verschiedenen Angeboten können die Kinder am Nachmittag ihren Interessen nachgehen und sich beispielsweise im musikalischen, MINT- oder im sportlichem Bereich weiterentwickeln.
  • Wir verstehen uns als multiprofessionelles Team mit der Bereitschaft jederzeit Neues zu lernen. Fortbildungen und die Arbeit in den Fachkonferenzen erweitern unsere Kompetenzen und bereichern so den Unterricht. Durch das regelmäßige gemeinsame Planen, Durchführen und Nachbereiten des Unterrichts lernen wir voneinander.
  • Wir profitieren von den fachlichen Kompetenzen der Förderschullehrkräfte, die an unserer Schule tätig sind.
  • Persönliche Fähigkeiten und Neigungen der Mitarbeiter/innen bereichern unseren Unterricht und das Schulleben.Wir erhöhen die Bildungschancen durch mehr Zeit in der Schule und fördern die Selbständigkeit sowie das soziale Miteinander.
  • In unserem Stundenplan sind täglich Zeiten verankert, die das selbständige Arbeiten unserer Schüler fördern und fordern.
  • Eine gemeinsame Frühstückspause sowie die Bewegszeit fördern die Gesundheit unserer Kinder.
  • Unser Jahresplan sowie unsere Schulrituale bieten den Kindern eine wiederkehrende, verlässliche Struktur.
  • Das Jahreszeitensingen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und bietet unseren Kindern die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu präsentieren.
  • Eltern und Förderverein unterstützen finanziell und personell vielfältige Projekte während der Unterrichtszeit und darüber hinaus.
  • Ein regelmäßiger Austausch zwischen Schule, Elternvertretung und Förderverein fördert die Aktivitäten unserer Schule.
  • Wir führen wertschätzende Elterngespräche mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen für das Kind zu finden.