MINT
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
In den Mint-Fächern wird das logische und kritische Denken sowie die Problemlösefähigkeit gefördert. Wir leben in einer von rasantem technologischen Fortschritt geprägten Gesellschaft. Die Kompetenzen der MINT-Fächer werden daher in der Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung sein.
Wir wollen sie durch ein vielfältiges MINT-Angebot auf diese Zukunft vorbereiten.
MINT im Sachunterricht
Viele Themen des Sachunterrichts bieten die Möglichkeit gemeinsam zu experimentieren und zu forschen. Wir schaffen Lernsituationen in denen die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erkunden können. Die Eingangsstufenkinder können beispielsweise folgendes herausfinden:
Kann auch eine kleine Katze einen großen Schatten haben und wenn, welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
Warum kann ein schweres Schiff schwimmen?
Dreht sich die Nadel eines Kompasses immer in die gleiche Richtung?
In Klasse 3 und 4 erforschen die Kinder unter anderem wie ein Stromkreis funktioniert oder wann ein Feuer gut brennt und wie man es ersticken kann.
MINT im Mathematik-unterricht
Mathematik an sich ist bereits ein MINT-Fach. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern in vielen Bereichen einen handlungsorientierten Zugang und versuchen dadurch ihr Interesse und ihre Neugier an der Mathematik zu wecken. Beispielsweise schätzen, zählen und strukturieren wir Mengen von reellen Dingen wie Kastanien, um die Zahlvorstellung zu entwickeln. Wir erkunden, ob alle Kinder einer Schulklasse auf einen Quadratmeter passen und wenn ja, ob sie dann auch auf einen Kubikmeter passen. Wir untersuchen Würfelnetze, führen im Laufe eines Schuljahres mehrere Umfragen durch, die dann ausgewertet werden. Wir bauen Kantenmodelle, untersuchen die Eigenschaften geometrischer Körper, wiegen, messen und führen Zufallsexperimente durch.
Kinder der 3. und 4. Klasse mit mathematischem Interesse und besonders begabte Eingangsstufenkinder können in der Mathefordergruppe die Aufgaben des Korrespondenzzirkels Mathematik der Mathematik-Olympiade lösen und besprechen.
An der Mathematik-Olympiade nehmen wir in jedem Jahr teil.
Projekte
Jedes Kind nimmt während seiner Eingangsstufenzeit einmal am Bob-der-Baumeister-Projekt teil. Dieses Projekt verbindet Sachunterricht mit dem Thema Baustelle, Mathematikunterricht mit dem Thema Würfelgebäude und den Kunstunterricht, wo die Philosophie des Architekten Hundertwasser anhand seiner Häuser behandel wird.
Sonstige MINT-Aktivitäten
- Regelmäßige Teilnahme am Informatibiberwettbewerb
- Das Angebot einer Lego-Education-AG. Hier bauen die Kinder mit Lego und sammeln erste Erfahrungen im Programmieren
- Im Wechsel zur Lego-Education-AG bieten wir eine Schach-AG an, dabei wird das strategische Denken gefördert.
- In der MAz haben die Kinder je nach Jahrgang die Möglichkeit mit Legeplättchen oder Morphunsteinen zu bauen und kreativ zu werden.